B E R I C H T E

Wir sind bei Instagram!
Schau doch vorbei

Mobirise

Bodenmarkierung erneuert

11.06.2022

🚒🔥 Damit das TSF-W nach Einsätzen immer am selben Platz steht, wurde die Bodenmarkierung erneuert.
Die alte Markierung war bereits sehr "zerflettert" und die Abmaße des TSF-W entsprachen nicht mehr den alten Fixpunkten.

Mit der neuen Markierung ist auch sichergestellt, dass die Absauganlage zusammen mit der Ladeerhaltung funktioniert.

Mobirise

Neue Helme

10.06.2022

Die Feuerwehr Acholshausen ist mit neuen Helmen der Firma Dräger ausgestattet worden.
Die neuen Helme vom Typ HPS SafeGuard hat die Gemeinde Gaukönigshofen in einer Sammelbestellung für ihre Feuerwehren beschafft. Die neuen Helme haben einen sehr guten Tragekomfort und sind für die zukünftigen Herausforderungen bestens geeignet.

Mobirise

Einsatz #2

04.06.2022

Zum zweiten Einsatz wurden wir am 03.06.2022 zu Stichwort "schnelles Türe öffnen" nach Sonderhofen gerufen.
Vor Ort unterstützten wir die Kameraden aus Sonderhofen mit unserem Türöffnungswerkzeug.

🚒 Einsatzart: Technische Hilfe
🚒 Einsatzstichwort: Wohnung öffnen
🚒 Alarmierung: 03.06.2022 23:05 Uhr
🚒 Einsatzort: Sonderhofen


Mobirise

Abschluss der Einweisungsübungen

02.06.2022

Die Einweisungsübungen für das TSF-W sind Anfang Mai zu Ende gegangen.

Die letzte Übung war ein angenommener Kellerbrand bei dem Personen vermisst wurden.

Mobirise

Neue Gruppenführer

30.05.2022

Herzlichen Glückwunsch an Nicolai und Dominik. 🔥🚒🥳
Sie haben am 29.04.2022 den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuerwehrschule Würzburg erfolgreich bestanden.

Wir wünsche beiden immer ein glückliches Händchen bei ihren Einsätzen und natürlich auch Freude im neuen Amt.

Mobirise

Einsatz #1

30.05.2022

Am 11.04.2022 wurden wir durch einen aufmerksamen Fahrradfahrer auf einen hängenden Baum über dem Gaubahnradweg Richtung Tückelhausen informiert.
Zur selben Zeit war eine Vorstandsitzung geplant, sodass wir umgehend zum Einsatz ausgerückt sind.
Der Baum über dem Radweg war der erste Einsatz für das TSF-W.

Mobirise

MTA Basis erfolgreich

10.04.2022

Am Samstag, den 09.04.2022 fand im Feuerwehrgerätehaus in Giebelstadt die Prüfung zum Feuerwehr-Grundlehrgang (MTA Basis Modul) statt.
Von der FF Acholshausen waren Timo und Christina erfolgreich und konnten aus den Händen von Kreisbrandinspektor Karsten Ott ihre Zeugnisse entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Offizielle Indienststellung am 18.03.2022

Mobirise

Start der Übungen

2. April 2022

Am 18. März um 16:58 Uhr war es endlich soweit. Ganz unspektakulär durch drücken des "Status 2" wurde der ILS Würzburg das Florian Acholshausen 46/1 "einsatzbereit" gemeldet.

Noch am selben Abend wurden die Atemschutzgeräteträger in das neue Fahrzeug eingewiesen. Besonders das Anlegen der Masken und Geräte im Fahrzeug war für unsere PA-Träger neu. Auch wurde das Atemschutzkonzept fortgeschrieben.
Am Tag darauf waren die Maschinisten zur Einweisung eingeladen. Bei der Übung ging es hauptsächlich um die Tragkraftspritze und den Wassertank. Aber auch die neuen Geräte wie Lüfter, Wassersauger und Generator waren Thema.
In den folgenden 7 Wochen üben alle Kameradinnen und Kameraden jeweils einmal pro Woche am neuen Fahrzeug.
Themen sind z. B.: Fahrzeugkunde, Löschaufbau, Unterweisung in neue Gerätschaften oder Zimmerbrand.

Hinzu kommt die Abnahme der Leistungsprüfung Löschaufbau und eine THL Übung im Herbst. Eine Erste-Hilfe Auffrischung und eine Schulung in alternative Antriebe rundeen das Jahr im Winter ab.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Acholshausen sind somit bestens geschult um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern schnellstens Hilfe leisten zu können.

Mobirise

Umbauarbeiten

31. März 2022

Nachdem das TSF-W in seinem "Übergangsstellplatz" angekommen war, wurden noch am selben Abend die bevorstehenden Umbaumaßnahmen besprochen.
Alle Geräte und Materialien wurden aus dem TSF-W und dem LF 8 heraus genommen um anschließend den zukünftigen Platz im TSF-W zuordnen zu können.  Man glaubt nicht wie viele Geräte auf einem Standardfahrzeug verladen sind. In der ganzen Halle lagen Geräte und Beladungsgegenstände verstreut und wurden in den Geräteräumen von A nach B verschoben.

Nachdem alle Geräte ihren zukünftigen Platz gefunden hatten, folgte der nächste Arbeitsschritt. In den kommenden Wochen zwischen Weihnachten, Silvester, Neujahr und manchen Geburtstagen wurde fast täglich am TSF-W geschraubt, geschweißt und geschliffen. Material wurde abgeholt, Bleche geschnitten und gebogen und so manche Ideen bei einem Feierabendbier ausdiskutiert.

Insgesamt wurden 302 Stunden in den Umbau des Fahrzeugs gesteckt. 
Die Arbeit kann sich sehen lassen.

Zusätzlich musste im Feuerwehrgeräthaus die Ladeerhaltung und Druckluftzufuhr erneuert bzw. eingebaut werden. Auch hier waren wir ehrenamtlich tätig und haben die Vorbereitungen getroffen.

Mobirise

Abholung TSF-W

18.12.2021

Am Samstag, den 18.12.2021 war es soweit. 
Eine kleine Delegation, bestehend aus unserem Bürgermeister Johannes Menth den beiden Kommandanten und einem Maschinisten, durfte unser "neues" TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) abholen. Die Anfahrt konnte ohne Übernachtung in Angriff genommen werden, da der bisherige Standort des TSF-Ws nur ca. 18 km von Acholshausen entfernt lag.
An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei den beiden Kommandanten und dem Gerätewart der Feuerwehr Randersacker bedanken, sowie beim Bürgermeister des Marktes Randersacker.
Vom ersten Kontakt zwischen den beiden Wehren bis zur endgültigen Abholung war die Zusammenarbeit stets sehr vertrauensvoll, sodass mittlerweile eine Freundschaft entstanden ist.

Das TSF-W wird unser Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) aus dem Jahre 1985 ersetzen.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser wird in den nächsten Wochen durch unsere Kameraden für die Bedürfnisse unserer Wehr umgebaut. Anschließend finden Einweisungsfahrten für die Fahrer und Übungen für die Mannschaft statt.

Mobirise

Schulkinder zu Besuch

10.9.2021

Am heutigen Freitag, den 10.09.2021 waren die Schulkinder der Schulkindbetreuung bei uns zu Besuch.
Unser Jugendwart Nicolai Reiter hat sich für die kleinen Besucher etwas besonders einfallen lassen. Neben der Besichtigung unseres Löschfahrzeugs und natürlich intensiven "Anfassens" der Geräte wurde natürlich mit Wasser "gespritzt".
Jedes Kind durfte mit einem D-Strahlrohr auf die Verkehrsleitkegel zielen und die Tennisbälle abschießen.
Allen Kindern hat es riesen Spaß gemacht.

Die Schulkindbetreuung wird vom Haus für Kinder in Gaukönigshofen organisiert.
Bei den "Coolen Schulkids" werden Kinder aus der 1. bis 4. Klasse nach Unterrichtsschluss von drei ErzieherInnen, zwei Ergänzungskräften und einer Praktikantin betreut. Die Schulkindbetreuung ist in Räumlichkeiten in der Grundschule untergebracht.

Hier gehts zu weiteren Informationen der Schulkindbetreuung.

Mobirise

EINSATZ: VU PKW, WÜ46

09.09.2021

Am 09.09.2021 wurden die Feuerwehren Acholshausen und Gaukönigshofen um 08:15 Uhr auf die WÜ 46 Richtung Giebelstadt alarmiert. 
Am Einsatzort eingetroffen war eine erste Absicherung bereits durch die zufällig vorbeigekommenen Kameraden aus Sonderhofen erfolgt.
Unser Einsatzleiter erkundete die Lage und hielt mit der Besatzung des eingetroffenen RTW Rücksprache.
Es waren zum Glück keine Personen verletzt worden.
Die beiden Fahrerinnen der betroffenen PKWs und dem Vierbeiner gingen es gut, sodass der RTW und die Kameraden aus Sonderhofen zügig wieder abrücken konnten.
Nachdem wir auslaufende Kraftstoffe abgebunden haben und die WÜ 46 halbseitig gesperrt war, konnten auch die Kameraden aus Gaukönigshofen die Einsatzstelle verlassen.

Die Feuerwehr Acholshausen beendete den Einsatz um 09:09 Uhr.

Mobirise

EINSATZ: Brand in Industriebetrieb

24.04.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen wurde am Mittwoch, den 21.04.2021 um 09:39 Uhr zur Unterstützung der eingesetzten Wehren nach Giebelstadt zu einem Brand im Industriegebiet alarmiert.

Die Einsatzleitung hatte schnell reagiert und verschiedene Feuerwehren aus der Umgebung nachalarmiert. Der Brand in einer Industriehalle drohte sich schnell auszubreiten.

Unsere Aufgabe war der Aufbau einer Wasserversorgung und anschließendem Ablöschen des in Brand geratenen Bootsdecks in einer Industriehalle unter schwerem Atemschutz.
Nur durch den Einsatz mit Schaummittel konnte die Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Wir waren zusammen mit den Kameraden aus Ochsenfurt und Albertshausen auf der Rückseite der Halle eingesetzt.

alarmierte Einsatzkräfte:
🚒FF Acholshausen
🚒FF Albertshausen
🚒FF Darstadt
🚒FF Essfeld
🚒FF Euerhausen
🚒FF Fuchsstadt
🚒FF Gaubüttelbrunn (Bereitstellung)
🚒FF Giebelstadt
🚒FF Ochsenfurt
🚒FF Rottendorf
🚒FF Sulzdorf
🚒LKR Würzburg 1 + 2 + 2/2
🚑UG Rettungsdienst Giebelstadt
🚑Rettungsdienst
🚑SEG Verpflegung
🚁Christoph 18
🚓Polizei

Mobirise

Hydranten in Acholshausen digitalisiert

20.12.2020

Wir haben den Lockdown genutzt und sind in unserem Ort jede Wasserentnahmestelle abgelaufen. 
Das Ergebnis sind 47 Hydranten im Gemeindegebiet Acholshausen, die von unseren ehrenamtlichen Helfern aufgenommen und digitalisiert wurden. 
Auch wurden die 4 Saugstellen aus dem Thierbach und unser Löschweiher im Gewerbegebiet digital erfasst.

Bisher gab es nur einen Ortsplan mit den eingezeichneten Hydranten auf Papier. Ab sofort sind wir voll digital!

Das Ergebnis ist öffentlich zugänglich unter:
http://openfiremap.org/

Unsere ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden können den Hydrantenplan jederzeit über unsere Alarm-App Divera 24/7 digital abrufen.

Mängel digital melden

Ab sofort können die Feuerwehrkräfte aus Acholshausen Mängel an den Hydranten sowie Meldungen an den Gerätewart digital erfassen und direkt zustellen.
Möglich macht das unsere Alarm-App Divera 24/7.

Mobirise

EINSATZ: Unterstützung Rettungsdienst

28.07.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen wurde in der vergangenen Nacht zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsbereich gerufen.
Zeitgleich war auch die Drehleiter aus Ochsenfurt alarmiert worden.
Das Anwesen aus welchem der Patient schonend gerettet werden sollte, befindet sich in einer der steilsten und engsten Straßen von Acholshausen. So dauerte es auch etwas bis die Drehleiter einen Aufstellungspunkt finden konnte. Erschwert wurde das Aufstellen durch eine Oberleitung und eine daran angebrachte Straßenlaterne.

Trotz aller Bemühungen musste die Aktion mit der Drehleiter abgebrochen werden, da ein Schneefanggitter und das flache Dach den Weg zur Dachgaube versperrten.
Der Patient wurde schlussendlich in einer Schleifkorbtrage über das sehr enge Treppenhaus mit vielen starken Händen gerettet.

Vielen Dank an die Kameraden aus Ochsenfurt für die gute Zusammenarbeit. 

Mobirise

MTA Ausbildung

18.07.2020

Die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden geht trotz der Corona Pandemie in abgewandelter Form weiter.
Am Samstag, den 18.07.2020 konnten drei Kameradinnen und Kameraden ihre MTA Ausbildung mit dem Abschlussmodul erfolgreich beenden.

Herzlichen Glückwunsch an Samira, Johannes und Jonas!

Mobirise

EINSATZ: VU Motorrad

05.04.2020

Am Palmsonntag, den 05.04.2020 wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Gaukönigshofen zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf die WÜ 46 gerufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde "lediglich" ein beschädigtes Motorrad, ein PKW sowie ein Radlader vorgefunden. Verletzte Personen waren zum Glück nicht anzutreffen.

Unsere Aufgabe bestand deshalb darin die Straße WÜ 46 halbseitig zu sperren und ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden.

Nach 45 Minuten waren wir wieder im Feuerwehrhaus.

AUCH WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE SIND DIE KAMERADINNEN UND KAMERADEN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR ACHOLSHAUSEN FÜR ALLE BÜRGER IN NOT DA.

Eigentlich hätte an diesem Palmsonntag der beliebte Ostermarkt stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie müssen wir auf nächstes Jahr warten.

Mobirise

Brandübungscontainer – wir waren dabei

07.06.2019

Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen durften im Mai in den Brandübungscontainer des Freistaates Bayern.
Der Container war am Feuerwehrzentrum in Klingholz für eine Woche stationiert.
Nach einer kurzen theoretischen Schulung ging es auch gleich zum Bestücken des Brandcontainers.
Unter Anleitung zweier erfahrener Berufsfeuerwehrkameraden wurden viele hilfreiche Eindrücke vermittelt worauf es bei einem Brand ankommt. Vieles kann schon am Brandrauch und an den Rauchschichten abgelesen werden.

Die Teilnahme am Brandübungscontainer ist ein absolutes Muss für jeden Atemschutzgeräteträger! 

Mobirise

Gemeinsam sind wir stark

28. April 2019

Sich gemeinsam für einander einzusetzen – das ist bei den Feuerwehren der Gemeinde Gaukönigshofen nicht nur eine Floskel sondern Wirklichkeit.
27 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen, Gaukönigshofen und Rittershausen legten am Freitag, den 26.04.2019 in Gaukönigshofen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.
Die Prüfung wurde von KBM Felix Enzelberger, KBM Florian Menth und Abschnittsjugendwart Stefan Gruber abgenommen.

Zu Beginn des zweiwöchigen Übungsmarathons gab es die normale Grüppchenbildung nach Ortschaften getrennt. Bereits nach wenigen Durchgängen waren die Gruppen bunt gemischt.
Aus Acholshausen legten insgesamt 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab.
Bürgermeister Bernhard Rhein lobte die Einsatz- und Übungsbereitschaft und den sehr guten Umgang untereinander.
Auch Kommandant Christian Buchholz war sehr angetan von der großen Anzahl an Kameradinnen und Kameraden. Gerade aus den beiden Ortsteilen Acholshausen und Rittershausen waren mit insgesamt 10 Teilnehmern eine anerkennende Anzahl an Freiwilligen dabei.
Beide Ortsteile besitzen keinen Rettungssatz, sodass es hier nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden kann, wenn sich Feuerwehrdienstleistende freiwillig die Zeit nehmen um sich auf diese Art weiterzubilden.
Gerade in der heutigen Zeit kann es aufgrund der schwierigen Tagesalarmbereitschaft durchaus vorkommen, dass die Kameraden aus den Ortsteilen selbst mit Spreizer und Schere arbeiten müssen. 

Mobirise

Realistische Heißausbildung im Brandcontainer 

10. April 2019

Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen durften an einem Training im Brandcontainer der Firma Atemschutz Röser teilnehmen.

Das Training wird auf der Homepage des Betreibers wie folgt beschrieben:
Im Gegensatz zu Rauchgasdurchzündungsanlagen (RDA), in denen die Kameraden nur körperlich passiv an der Ausbildung teilnehmen, sollen alle Atemschutzgeräteträger in unserer Anlage aktiv in Bewegung sein.
Die Schwerpunkte unserer Heißausbildung liegen vorwiegend in der richtigen Türöffnungsprozedur, dem Schlauchmanagement, dem Absuchen von Räumen, der Personenrettung, der Wärmegewöhnung und dem richtigen Einsatz von Löschmitteln. Zudem möchten wir alle Teilnehmer an ihre eigenen physischen und psychischen Belastungsgrenzen heranführen, um sie für kommende Einsätze gut vorzubereiten.
Dabei werden die Teilnehmer das Verhalten ihrer eigenen Einsatzbekleidungen unter realistischen Bedingungen kennenlernen.

Beide Kameraden konnten das mehr als Bestätigen. Allein die extrem enge Kriechstrecke mit Nullsicht und ca. 150 - 200° C bringt jeden Atemschutzgeräteträger nahe an seine Belastungsgrenzen.

Vielen Dank an die Firma Südzucker und die Verantwortlichen der Werkfeuerwehr für die Erfahrung. Ein MUSS für jeden Atemschutzgeräteträger.

Mobirise

6 Wochen Ausbildung pur

27. Oktober 2018

Die 6-wöchige Modulare-Truppausbildung hat Kathrin Gumpert erfolgreich absolviert. Sie ist ab sofort ausgildete Truppfrau. Nach zweimal 40 Stunden Praxisdienst kann sie zur MTA-Abschlussprüfung antreten.
Die Grundausbildung, wie die MTA auch genannt wird, legt die Grundsteine des weiteren Feuerwehrlebens. Hier werden die Rechte und Pflichten eines jeden Feuerwehrlers bishin zur Ausbildung im Lösch- und THL-Einsatz beigebracht.
Die Fülle an Themen und Ausbildungstoff ist rießig und verlangt von den Teilnehmern Durchhaltevermögen und Disziplin. Alles Dinge, die auch später bei Einsätzen von sehr großem Vorteil sind.

Der Lehrgang wurde von KBM Felix Enzelberger und den Sonderhöfer Wehrleuten sehr gut vorbereitet und mit Speiß und Trank versorgt.

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen gratuliert Kathrin Gumpert für ihre außerordentlich guten Leistungen und wünscht ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Feuerwehrlebensweg.

Mobirise

Brand Nebengebäude, Person in Gefahr

26. Oktober 2018

"Brand eines Nebengebäudes, Person in Gefahr!" - lautete die Durchsage zur Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Acholshausen und Wolkshausen.
Diese Durchsage lässt den Puls jeden Feuerwehrlers hochschnellen. Hier heißt es höchste Eile.
Zum Brand war es gekommen, da ein Wechselrichter durch einen Defekt das Schmoren begonnen hatte. Der Eigentümer wollte nach dem Rechten schauen und verlor durch die giftigen Gase das Bewusstsein. Die giftigen Gase zogen durch eine Öffnung in den angrenzenden Stall wo sich die beiden Kinder des Eigentümers aufhielten. Eines der beiden Kinder konnte noch einen Notruf absetzen ehe auch sie das Bewusstsein verloren.

Für die anrückenden Wehren aus Acholshausen und Wolkshausen war die erste Aufgabe klar. Suchen und retten der betroffenen Personen unter Atemschutz. Zuerst wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Schon gingen zwei Atemschutzgeräteträger in das Gebäude vor.
Die Kameraden aus Wolkshausen wurden zur Saugstelle am nahen Thierbach geschickt um von dort Wasser zu fördern und die Gebäude von hinten unter Atemschutz zu begehen.
Der angenommene Brand wurde so von zwei Seiten in Angriff genommen und eine Riegelstellung lies den Brand nicht weiter ausbreiten.

Nach gut 40 Minuten war die Übung zu Ende. 
Die beiden Übungsbeobachter KBM Markus Dürr und stellvertrender Kommandant Christoph Reiter legten die Finger in die Wunden und hatten hier und da Verbesserungsvorschläge.
Nur durch solche Übungen und die konstruktive Nachbesprechung werden Fehler gelöst und das nächste Mal besser gehandelt.

Die Führung der FF Acholshausen möchte sich auch beim Eigentümer Matthias Kiesel für die zur Verfügungstellung der Objekte bedanken. Es ist wichtig auch außerhalb des gewohnten Feuerwehrhauses zu üben.

Mobirise

Erfolgreicher Einheitsführer

20. Oktober 2018

Eine Woche an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg - für manche ein Traum, für andere harte Arbeit.
Georg Gumpert hat sich für die Ausbildung zum Gruppenführer entschieden. Die Führung, der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen, hat seinen Wunsch gerne aufgenommen und ihn zum Gruppenführerlehrgang an die SFSW geschickt. 

Für unseren neuen Gruppenführer hies es eine Woche lang keine Kartoffel schälen oder Schnitzel anbraten, sondern praktische Ausbildung in und um die neue Übungshalle der Feuerwehrschule. 
Immer im Hinterkopf den Regelkreis - Lagefeststellung, Planung, Befehlsgebung.
Die Ausbildung hat er mit bravour bestanden und ist ab sofort einer von 7 Gruppenführern (GF) unserer Wehr!

Wir wünschen ihm immer ein gutes Händchen bei seinen Übungen und Einsätzen und das er stets gesund nach Hause zurückkehrt.

Aus Datenschutzgründen wurden die Teilnehmer aus anderen Wehren unkenntlich gemacht.

Mobirise

Neunter Maschinist ausgebildet

13. Oktober 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen hat mit Nicolai Reiter den insgesamt neunten Maschinisten ausgebildet. Damit ist sichergestellt, dass bei einem Einsatz die Geräte durch einen Fachmann bedient werden können.
Nicolai Reiter ist in der Acholshäuser Wehr sehr engagiert, neben der Tätigkeit als Maschinist ist er auch stellvertretender Jugendwart.

Während der 4 wöchigen Ausbildung im Feuerwehrzentrum Klingholz wurden den Teilnehmern die verschiedensten Themengebiete beigebracht. Von den Aufgaben eines Maschinisten, die Unfallverhütung über Motorenkunde und Dienstvorschriften bis zur Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und den verschiedenen Wasserentnahmemöglichkeiten.

Das Ausbildungsteam unter Führung von KBM Ralf Geißler hat die neuen Maschinisten bestens auf die kommenden Einsätze vorbereitet.

Die Führung der FF Acholshausen wünscht Nicolai Reiter jederzeit gutes Gelingen und gesundes Heimkommen von Übungen und Einsätzen!

Aus Datenschutzgründen wurden die Teilnehmer aus anderen Wehren unkenntlich gemacht.

Mobirise

Brandübungscontainer

14. September 2018

Am 08. September besuchten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen den Brandübungscontainer des Freistaates Bayern.

In einer kleinen theoretischen Einheit wurden die verschiedenen Rauchschichten und Verhaltensweisen während eines Brandeinsatzes erklärt.
Im praktischen Teil wurde das theoretische Wissen hautnah erlebbar gemacht.

Die beiden Atemschutzträger unserer Wehr waren begeistert von diesem kurzweiligen Fortbildungslehrgang. 

Mobirise

Feuerwehr Acholshausen feiert die Ehrung langjähriger Mitglieder

14. September 2018

Anlässlich der langjährigen Mitgliedschaft zahlreicher Kameraden hat die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen einen Ehrungsabend veranstaltet.

Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Wehr waren die Kreisbrandmeister des Abschnitts Süd und die Vertreter der Nachbarwehren der Einladung gefolgt.
Auch Landrat Eberhard Nuß und Kreisbrandrat Michael Reitzenstein ließen sich nicht lange bitten die Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen persönlich vorzunehmen.

Der 1. Vorsitzende Michael Englert begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte in seiner Ansprache den Stellenwert des Feuerwehrdienstes für die Gesellschaft dar: „Fast 20 Prozent der Einwohner Acholshausens sind Mitglied in der Feuerwehr. In einer Zeit, in der jeder sowohl beruflich als auch privat immer mehr eingespannt ist und Freizeit ein sehr hohes Gut ist, ist das alles andere als selbstverständlich.“

Nach einem gemeinsamen Abendessen begrüßte auch der 1. Kommandant Benedikt Körner die Anwesenden und dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für ihre hohe Bereitschaft zur Teilnahme bei Übungen und Einsätzen.
Auch Bürgermeister Bernhard Rhein war sichtlich stolz auf die Acholshäuser Wehr und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.
Landrat Nuß zeigte sich beeindruckt von der hohen Anzahl der aktiven Mitglieder sowie dem Zusammenwirken von Jung und Alt. Er unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts - nur durch Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen engagieren, geht es uns heute so gut.

Neben Glückwünschen überbrachte Kreisbrandrat Michael Reitzenstein auch die freudige Nachricht, dass die Feuerwehr bei einem Ideenwettbewerb zur Nachwuchsgewinnung des Kreisfeuerverbands Würzburg eine Prämie von 500 Euro gewonnen hat.

Umrahmt wurde der festliche Teil des Abends durch die Musikkapelle Acholshausen. Nach den Worten von Landrat Nuß, waren viele der Musikkapellen einst aus den Feuerwehren heraus entstanden. Auch an diesem Abend zeigte sich eine Schnittmenge. So hatten sowohl der 1. Kommandant als auch der 1. Vorsitzende eine Doppelaufgabe. Zwischen den Ansprachen nahmen sie immer wieder den Platz inmitten der Kapelle ein.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete das gemeinschaftliche Anstimmen zur Bayernhyme und zum Frankenlied. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit wurden Karl Barthel, Bernhard Reiter, Robert Reiter und Ewald Rieß mit dem staatlichen Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Als besonderen Dank erhielten sie einen Gutschein des Freistaats Bayern für einen einwöchigen Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.
Das silberne Ehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Burkard Englert, Roland Englert, Jürgen Kemmer, Bruno Kohlhepp, Michael Mark und Uwe Sauerbrey.

Auch der Verein zeigte sich bei seinen langjährigen Mitgliedern erkenntlich so dass insgesamt 38 Kameraden für ihre Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet wurden und auch ein kleines Präsent erhielten. 

Mobirise

Drei Mal Die Gruppe im Löscheinsatz

10. Juli 2018

Mit insgesamt 49 aktiven Feuerwehrleuten, darunter 5 Frauen und 44 Männer, ist die Acholshäuser Wehr gut aufgestellt.

Bei der diesjährigen Leistungsprüfung haben 20 Feuerwehrfrauen und -männer sowie zwei Kameradinnen der Jugendfeuerwehr ihr Können bewiesen. Alle drei Gruppen legten die Prüfung erfolgreich ab und konnten im Anschluss ihr verdientes Abzeichen in Empfang nehmen.

Die höchste Stufe (gold-rot) und damit die letzte Leistungsprüfung legten ab Sebastian Dürr, Michael Englert, Lucia Gumpert, Maria Michel, Christoph Reiter und Stefan Vollborn.

Kreisbrandmeister Markus Dürr, der die Abnahme der Prüfung leitete, freute sich über die große Teilnehmerzahl – eine Leistungsprüfung mit drei Gruppen hatte er schon lange nicht mehr in seinem Abschnitt erlebt. Unterstützt wurde er von seinen Amtskollegen KBM Christian Buchholz und KBM Florian Menth.

Auch Gemeinderat Uwe Binder, selbst ehemals aktiver Feuerwehrmann, ließ es sich nicht nehmen den Gruppen beim Ablegen der Prüfung persönlich die Daumen zu drücken.

Kommandant Benedikt Körner bedankte sich, sichtlich erfreut, bei allen Kameradinnen und Kameraden für die aufgebrachte Zeit.„Heutzutage ist dies alles andere als selbstverständlich.“ Da zwei der teilnehmenden Kameradinnen sogar erst kürzlich Nachwuchs bekommen haben, konnte es passieren, dass statt einer Pause für den ein oder anderen Feuerwehrmann schon mal eine spontane Kinderbetreuung anstand.

Weiterhin lobte er die Disziplin bei den vorangegangen Übungen und merkte an, dass unabhängig von Alter und abzulegender Stufe jeder auf jedem Posten sicher war. Auch der erst kürzlich aus der Oberpfalz zugezogene Julian Ritter meistere seine Funktion als Gruppenführer hervorragend und zeigte damit, wie schnell man über einen Verein wie die Feuerwehr in einer Ortschaft Anschluss und
Freunde finden kann.

Mobirise

MTA erfolgreich bestanden

14. April 2018

Drei Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen haben die Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Modulare Truppausbildung, kurz MTA, beinhaltet die Qualifikation zum Truppführer sowie Erste-Hilfe am Unfallort und das Funkmodul. Die frischgebackenen Truppführer haben nun die Grundausbildung abgeschlossen und können damit weitere Qualifikationen erwerben wie z. B. Gruppenführer, Atemschutzträger oder Maschinist für Löschfahrzeuge.

Herzlichen Glückwunsch auch von der Führung der FFA!

Neben den Acholshäusern haben auch Kameraden aus Aufstetten, Baldersheim, Osthausen, Oellingen und Tauberrettersheim die Prüfung erfolgreich bestanden.

Die Ausbilder KBM Felix Enzelberger und KBM Christian Buchholz waren Stolz, dass im Abschnitt Süd die Ausbildung der Feuerwehren weiterhin so gut angenommen wird.

KBI Christian Neeser, der als Schiedsrichter fungierte, lobte die Lehrgangsteilnehmer für ihre guten Leistungen. Der Abschluss des Lehrgangs ist aber nicht das Ende der Ausbildung. Es gibt noch weiterführende Lehrgänge auf Landkreisebene und bei den Staatlichen Feuerwehrschulen, so Kreisbrandinspektor Neeser.

Mobirise

Gemeinschaftsübung
Verkehrsunfall mit PKW

5. November 2017

Die beiden großen Abschlussübungen für das Jahr 2017 fanden am 27.10. und 03.11. statt. Nachdem mit dem Schrottauto das ganze Jahr geübt wurde bekamen die Kameradinnen und Kameraden bei den letzten beiden Übungen noch einmal die Möglichkeit mit schwerem Rettungsgerät zu arbeiten.

Vor der Kür kam allerdings die Arbeit. Die Übungen waren als Einsatzübung konzipiert. Die Einsatzmannschaft bekam über Funk die Alarmierung, dass sich ein PKW überschlagen hatte und eine Person eingeklemmt ist. Zusätzlich war Eile geboten, da das Auto rauchte. Ziel der Abschlussübungen war es, dass ganze Spektrum unserer Möglichkeiten auszuschöpfen. So wurde der Gruppenführer gefordert, in dem er die Einsatzstelle wirklich komplett erkunden musste um ein Kleinkind unter dem Fahrzeug zu finden.

Für die Mannschaft boten sich gleich mehrere Schwierigkeiten. Zum Einen rauchte das Unfallfahrzeug sehr stark und eine Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Da die Übung im Herbst stattfand musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Durch den Überschlag lief auch noch eine unbekannte Flüssigkeit aus.

So wurden alle Möglichkeiten unserer Wehr bei so einem Szenario ausgeschöpft:

- Einsatzstelle absichern
- Person betreuen, Erste-Hilfe leisten
- Erkunden und Lagemeldung abgeben
- Einsatzstelle ausleuchten
- Brandschutz sicherstellen

Nachdem das geschehen war wurde die Einsatzübung in eine Ausbildungseinheit umgewandelt.
Durch den Kommandanten unserer Nachbarwehr Gaukönigshofen Christian Buchholz wurden die verschiedenen Möglichkeiten der technischen Rettung aufgezeigt und anschließend von den Kameradinnnen und Kameraden aus Acholshausen mit den Geräten der Feuerwehr Gaukönigshofen durchgeführt.

Die eingeklemmte Person konnte so schonend aus dem Unfallfahrzeug befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei den Kameraden aus Gaukönigshofen besonders bei Kommandant Christian Buchholz für die sehr gute Übungseinheit bedanken. Es ist schön und wichtig wenn die Nachbarfeuerwehr auch auf die kleineren Ortsteilwehren zugeht und sie mit dem eigenen Gerät üben lässt.

Mobirise

Modulare Truppausbildung erfolgreich bestanden

28. Oktober 2017

Nach über 6 Wochen konnten drei Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Acholshausen das Zeugnis zum bestandenen MTA Basis-Modul von Lehrgangsleiter Felix Enzelberger entgegennehmen.

Die Modulare Truppausbildung, kurz MTA, ist der Grundlehrgang aller Feuerwehrkräfte in Bayern. In dem Lehrgang werden die wichtigsten Grundtätigkeiten, Handgriffe sowie Rechte und Pflichten den "Feuerwehr-Azubis" beigebracht.

Dieses Jahr waren Samira Scheuermann, Jonas Reiter und Johannes Englert drei Mal die Woche in Eichelsee um sich dasGrundwissen über die Feuerwehrtätigkeiten anzueignen.

Am 28.10.2017 wurde das vermittelte Wissen von den Prüfern KBI Neeser, KBM Dürr, KBM Enzelberger, KBM Buchhholz, Funk-KBM Menth sowie Abschnittsjugendwart Gruber geprüft. Alle 14 Teilnehmer haben die Prüfung sehr erfolgreich bestanden und konnten das Zeugnis entgegennehmen.

Nun heißt es zwei Jahre lang in den Feuerwehren üben, üben, üben damit auch der zweite Teil der Ausbildung mit dem MTA Abschluss-Modul abgeschlossen werden kann. Die Teilnehmer sind dann ausgebildete Truppführer inkl. Sprechfunk-Ausbildung.

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Feuerwehranwärter!

Mobirise

THL Leistungsprüfung

8. Juli 2017

THL Leistungsprüfung erfolgreich bestanden!

Gleich drei Kameraden der FF Acholshausen haben am 07.07.2017 die THL Leistungsprüfung in Gaukönigshofen mit Erfolg bestanden.

Zusammen mit den Kameraden aus Gaukönigshofen und drei weiteren Kameradinnen und Kameraden aus Rittershausen wurden in etwas mehr als 1,5 Wochen die Vorrausetzungen für die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung geschaffen.

Am Abnahmetag waren Temperaturen von über 30° C, sodass hier auch noch mit den Temperaturen klargekommen werden musste. Außerdem waren auch die Truppaufgaben nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Bei den Truppaufgaben mussten immer zwei Feuerwehrkameraden ein Gerät erklären. Die verschiedenen Geräte waren: Motorkettensäge, stabile Seitenlage, Krankentrage, Hydraulicher Heber, Hydraulikaggregat mit Spreizer und Schere, Stativ mit Licht,....

Insgesamt legten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Leistungsprüfung in den unterschiedlichen Stufen von Bronze bis Gold-Rot ab.

Mobirise

EINSATZ: Großbrand Südzucker AG

8. Juli 2017

Auch die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen wurde am 17.06.2017 um 18:45 Uhr zum Großbrand zur Südzucker AG gerufen. Vorranging ging es um Atemschutzgeräteträger. Wir waren deshalb mit 7 Atemschutzgeräteträgern, einem Maschinisten und einem Feuerwehrmann für die Atemschutzüberwachung im Einsatz. Später unterstützte uns noch ein Mann bei der Atemschutzüberwachung und logistischen Aufgaben.

Wir waren zuerst zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg, unseren Kameraden aus Gaukönigshofen sowie den Wehren aus Hohestadt, Darstadt und Eibelstadt am Waschhaus eingesetzt. Nachdem dort der Brand gelöscht war wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren Zeubelried, Erlach und Goßmannsdorf auf die gegenüberliegende Seite (Bärentalsiedlung) gerufen. Dort bestand unsere Aufgabe unter schwerem Atemschutz die noch brennenden Strohhaufen auf dem Rübenhof abzulöschen und zu verhindern, dass der Funkenflug die Bahnstrecke in Mitleidenschaft führt.

Um 04:00 Uhr konnten wir wieder in unser Gerätehaus zurückkehren. Am nächsten Abend stand die komplette Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an.

Zum Abschluss möchten wir die außerdordenlich gute Zusammenarbeit mit den Stadtteilwehren Goßmannsdorf, Erlach und Zeubelried hervorheben. Obwohl wir noch nie zusammen geübt hatten war die Zusammenarbeit großartig.

Mobirise

Übung VU PKW

4. Juni 2017

Das zweite Übungsthema in 2017 behandelte das Thema Verkehrsunfall mit einem PKW. Dazu haben sich die Kommandanten Benedikt Körner und Christoph Reiter wieder etwas interessantes ausgedacht.

Das Szenario der Übung war ein PKW der nahezu ungebremst mit einer Mauer kollidierte. Dadurch wurde der Fahrer des PKWs glücklicherweise nur leicht verletzt. Allerdings wurde der Rahmen des Autos so stark verformt, dass er sich nicht selbstständig befreien konnte. Die Fahrertür war verklemmt.

Aufgabe der Feuerwehr war es die Lage zu erkunden. Wie in der ersten Übung war auch hier eine umfassende Lageerkundung notwendig. So wurde das Kleinkind unter dem PKW nicht von allen Gruppen gefunden. Weiterhin musste eine Öffnung am PKW gefunden werden um die verletzte Person zu betreuen.

Wichtig bei der Einsatzübung war auch die richtige Absicherung des Feuerwehrfahrzeugs und der Einsatzstelle, sodass noch genügend Arbeitsraum für die Einsatzkräfte zur Verfügung stand.

Die Ausbilder hatten noch einen Special Effect in der Hinterhand. Durch eine Rauchfackel wurde während der Übung ein Entstehungsbrand simmuliert, der schnellstmöglich gelöscht werden musste. Gleichzeitig musste vom Gruppenführer entschieden werden, wie die verletzte Person aus dem Auto gerettet werden konnte. Der Zugang über die Fahrertür zum Verletzten konnte von allen Gruppen mit Hilfe der Brechstange geschaffen werden.

Alles in allem war es für alle Gruppenführer und deren Mannschaft eine kurzweilige, aber durchaus interessante und lehrreiche Einsatzübung. Die Landkreisführung mit KBI Christian Neeser und KBM Markus Dürr konnte sich bei einer Übung vom guten Ausbildungsstand der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus Acholshausen überzeugen.

Mobirise

Übung PKW im Graben

25. April 2017

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen hat sich für dieses Jahr etwas besonders ausgedacht. Alle Übungen stehen im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Dazu wurde freundlicherweise ein Schrottauto von der Acholshäuser Firma KFZ-Hofmann zur Verfügung gestellt.

Die erste Übung behandelte die Thematik was Feuerwehren ohne THL-Satz bei einem Unfall leisten können. Dazu wurden zuerst die möglichen Aufgaben in einer kleinen Theorieeinheit erörtert. Anschließend ging es in die Praxis. Dazu wurde ein PKW in einen Graben geschoben. Die Aufgabe der Gruppenführer war es nun die geeigneten Maßnahmen unter Einhaltung des Führungsvorgangs einzuleiten. Das wichtigste beim Führungsvorgang ist die Erkundung. Genau hier setzen auch die Ausbilder Benedikt Körner und Christoph Reiter an. Zusätzlich zur bewusstlosen Person im Auto wurde nämlich eine Puppe unter das Auto gelegt, welche ebenfalls gefunden und betreut werden musste.

Nachdem die Gruppenführer erkunden durften bekamen auch die restlichen Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit die Einsatzstelle zu erkunden.

Ziel hierbei war es, dass im Einsatzfall auch ohne eines anwesenden Gruppenführers die Einsatzstelle erkundet und Maßnahmen getroffen werden müssen.

In der nächsten Phase wurden die besprochenen Maßnahmen in die Tat umgesetzt.

Die FF Acholshausen hat trotz fehlenden THL-Satzes folgende Möglichkeiten zu helfen: Erkunden/Lagemeldung, Erste-Hilfe/Betreuung, Absperren/Absichern, Beleuchtung der Einsatzstelle, Brandschutz sicherstellen, Umweltschutz.

Nachdem im zweiten Teil die Maßnahmen aufgebaut und eingeleitet wurden war die Übung auch schon fast vorbei. Allen Kameradinnen und Kameraden wurde die Möglichkeit gegeben die getroffenen Maßnahmen zu erklären und zu begründen. Gerade der Aufstellungsort des Stromerzeugers sowie des Stativs waren vielfältig.

In der nächsten Übungseinheit werden die Erkenntnisse der ersten Übung aufgegriffen und durch das Szenario „VU PKW“ wiederholt.

Mobirise

Fluthelfer-Nadel 2016

4. März 2017

Am 04. März fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen e. V. statt. Nachdem Vorstand, Kommandant und Jugendwart über ihre Tätigkeiten vom vergangenen Jahr berichteten gab es für 30 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine kleine Überraschung.

Über das Landratsamt Würzburg wurden im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung insgesamt 30 Fluthelfer mit der Fluthelfer-Nadel 2016 geehrt. Die Ehrung übernahm stellvertretend Kommandant Benedikt Körner zusammen mit 1. Vorstand Michael Englert sowie KBI Christian Neeser und 2. Bürgermeister Anton Hellmuth.

Durch das Unwetter am 29. Mai 2016 waren 30 Kameradinnen und Kameraden bis 5 Uhr früh im Einsatz um vollgelaufene Keller und Straßen von Wasser, Schlamm und Geröll zu befreien. Für den selbstlosen Einsatz bedankten sich auch KBI Christian Neeser und 2. Bürgermeister Anton Hellmuth.

Gerade die kleineren Feuerwehren müssen in den Orten erhalten bleiben um den Bewohnern einen Grundschutz gewährleisten zu können, sagte Anton Hellmuth in seinen Grußworten. In Acholshausen ist die Feuerwehr mit einem LF 8 und 4 Atemschutzgeräten (seit 2016) sehr gut ausgerüstet. Die Problematik, dass alle Fahrzeuge der Gemeinde Gaukönigshofen 30 - 40 Jahre alt sind, soll in einem gemeinsamen Termin mit den Kommandanten und dem Gemeinderat besprochen werden, so Kommandant Benedikt Körner.

Mobirise

Erste Feuerwehrfrau erlangt höchste Stufe der Leistungsprüfung

21. Juli 2016

Als erste Feuerwehrfrau in Acholshausen hat Sabrina Fiedler das höchste Abzeichen in Gold-Rot bei der Leistungsprüfung Löschaufbau erlangt.

Die Leistungsprüfung kann nur alle 2 Jahre abgelegt werden und endet mit dem Abzeichen in Gold-Rot. Sabrina Fiedler trat im Jahre 2001 zur Gründung der Jugendfeuerwehr Acholshausen bei und wurde im Jahre 2006 in die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen übernommen. Neben Kassier und Schriftführerin des Feuerwehrvereins ist sie auch Mitglied im Gemeinde- und Pfarrgemeinderat.

Zusammen mit Sabrina legten insgesamt 12 Männer und 4 Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen am 20. Juli die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. In zwei Gruppen aufgeteilt waren beide Gruppen fast fehlerlos.

Kreisbrandinspektor Christian Neeser lobte die tolle Leistung der Teilnehmer. Er verglich sie mit der physikalischen Größe Leistung. "Leistung = Arbeit x Zeit. Also eine gewisse Arbeit in einer bestimmten Zeit zu erbringen. Und die Zeiten waren top", so KBI Neeser.

Die Prüfung nahm neben KBI Neeser auch KBM Markus Dürr und KBM Felix Enzelberger ab. KBM Dürr unterstützte bei den Übungen die Kommandanten Benedikt Körner und Christoph Reiter.

Mobirise

EINSATZ: VU mit einem Tanklaster

1. Juli 2016

Heute morgen um 07:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Einsatzstelle befand sich an der Kreuzung WÜ 46 und Wester.

Beim Eintrefen der Einsatzkräfte war eine verletzte Person bereits mit dem Rettungswagen auf dem Weg in ein Krankenhaus. Die Feuerwehrkameraden sicherten die Unfallstelle ab, leiteten den Verkehr und banden ausgelaufene Betriebsstoffe. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle der eingetroffenen Polizei übergeben werden.

Was war passiert?

Ein Opel Corsa wollte von der Straße Wester auf die WÜ46 abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein Tanklaster und hinter ihm ein Mercedes auf der WÜ 46. Der Mercedesfahrer wollte den LKW überholen, währenddessen bog der Corsa auf die WÜ46 ein. Ein Zusammenstoß konnte von den beiden PKW-Fahrern gerade noch verhindert werden. Allerdings wurde der Mercedes von dem Tanklaster mitgeschleift. Am Corsa entstand Blechschaden im vorderen Bereich. 

Mobirise

EINSATZ: Bombenfund

25. Juni 2016

Ein Acholshäuser Landwirt entdeckte auf seinem Feld ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg. Wahrscheinlich vom Regen freigespült fand er ein drei Zentimeter großes Minengeschoss. Diese Munition wurde im Krieg von deutschen Kampfflugzeugen verwendet.

Möglichweise aus Unwissen nahm der Landwirt den brisanten Fund mit nach Hause, da er von einem relativ ungefährlichen Flakgeschoss ausging. Später verständigte er die Polizei, die ein Munitionsräumkommando der Firma Tauber aus Nürnberg anforderte. Nach genauer Untersuchung wurde die hochexplosive Mine auf einen Feldweg in Nähe des Giebelstädter Flugplatzes gebracht. Nachdem eine Entschärfung wegen der starken Verrostung nicht in Frage kam, entschied Christian Scheibinger von der Firma Tauber, das Objekt gezielt zu sprengen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen und zwei Streifen der Polizei wurden alle Zufahrtsstraßen zu dem Flurweg weiträumig gesperrt.

Ein dumpfer Knall - dann Stille.

Das einzige was man sah waren Matten, mit denen das Räumkommando die Mine in einem Graben als Splitterschutz abgedeckt hatten. Diese flogen durch die Luft und Erde spritzte hoch. Sekunden später kam Entwarnung. Viel blieb von dem dünnwandigen Sprengkörper nicht übrig. Ein Loch im Boden und ein Teil des Zünders.

Die Polizei als auch die Kampfmittelräumer weisen in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, solche Fundstücke niemals anzufassen oder gar zu transportieren, sondern sofort die Polizei zu verständigen.

Mobirise

EINSATZ: Unwetter Elvira wütet in Acholshausen

12. Juni 2016

Mit 70 bis 80 Litern Niederschlag in einer Stunde traf das Unwetter „Elvira“ auch Acholshausen. Durch die geographische Lage und den vielen Niederschlag konnten die Gräben und Kanäle das Wasser nicht mehr abtransportieren. Straßen wurden zu reißenden Strömen, Keller zu Seenlandschaften. Besonders traf es dieses Mal wieder die tiefliegenden Anwohner in der Hugo-Wilz-Straße und Kaltenhöfer Weg.


Aber auch in der Wester stand das Wasser in einem Keller bis zu 1,6 m hoch. Der komplette Keller mit den eingelagerten Sachen der Familie wurde mit Schlamm und Wasser geflutet. Einige Teile wurden über 1 km später im Wiesengrund gefunden.

Am Anfang um ca. 21:05 Uhr lag der Schwerpunkt der Feuerwehr Acholshausen bei der Aufnahme der Einsatzstellen und betroffenen Wohnhäuser und Straßen. Anschließend wurden die Feuerwehrkräfte den Einsatzstellen zugewießen, die dann selbstständig abgearbeitet wurden.


Die Wetterlage traf fast alle Feuerwehren im Umfeld. Trotzdem waren die Kameraden aus Gaukönigshofen und später aus Wolkshausen zur Stelle. Beide Feuerwehren unterstützten uns bei der Abarbeitung der Einsatzstellen.

In Acholshausen wurden bis 5 Uhr am nächsten Morgen folgende Einsatzstellen abgearbeitet:
- verschlammte und überflutete Straßen in der Siedlung und im Altort gereinigt
- Keller im Kaltenhöfer Weg
- Keller in der Hugo-Wilz-Straße
- Keller in der Wester

Am nächsten Tag wurden noch drei weitere Einsatzstellen von 15:30 bis 17:00 Uhr abgearbeitet bevor um 19:00 Uhr die Geräte und das Löschfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht wurden.


Die Freiwillige Feuerwehr Acholshausen war zu Spitzenzeiten mit 30 Kräften im Einsatz, wobei viele der Kameraden selbst vom Unwetter betroffen waren.

© Copyright B. K. örner - Alle Rechte vorbehalten

AI Website Builder